Freitag, 27. Januar 2012

Shirtwochen Teil 1

In den letzten beiden Wochen habe ich vor allem für mich selbst genäht - stapelweise Shirtstoff ist unter die Nähmaschine gekommen.
Zunächst habe ich das Schnittmuster Zoe von Farbenmix genäht, ein Raglanschnitt, der zum Materialmix einlädt.
Beide Stoffe sind vom Stoffmarkt Holland und ich habe daraus schon ein Shirt für meine Nichte genäht und ein Herrenshirt.

Einfarbig, bis auf ein Ärmelbündchen ist das zweite Shirt. Helltürkis ohne Schnickschnack.

Mit dem Schnitt bin ich zufrieden. Der Ausschnitt ist recht klein, das lässt sich zum Glück leicht ändern. Beim Nähen des Ausschnittbündchen muss ich in Zukunft besser aufpassen, dass sich nichts kräuselt, aber sonst passt alles gut zusammen.

Dann habe ich mich an eine Shirtjacke gewagt. Kombiniert habe ich bestickten Fleece mit grauem Sweat, genäht nach dem Schnitt Fehmarn.
Den Herrenschnitt musste ich etwas abwandeln, enger machen, etwas einkürzen, Taschen weglassen .... und fertig ist die Jacke. An gekauften Sweatjacken nerven mich die großen Taschen, Kapuzen mag ich überhaupt nicht und dann ist oft soviel Schnickschnack mit Bändchen und Co. daran, dass ich mich bislang nicht zum Kauf einer solchen Jacke durchringen konnte.

Mein genähtes Exemplar gefällt mir dagegen bestens und passt zu dem türkisen Shirt - eine schöne Freizeitkombi.

Fleecestoffe gehören nicht zu meinen Favoriten, zu schnell hängen Fussel dran, der bestickte Fleece hingegen passt super zu dieser Jacke, macht sie freundlich und lockert die schlichte Form auf.

Kommentare:

  1. Toll!!!! An Klamotten trau ich mich noch nicht, aber das wird sich hoffentlich bald ändern!

    Liebs Grüßle
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. Gefällt mir alles!
    Morgen gehe ich auch zum Klamottennähen, ätsch!
    Und dein Umschlag ist angekommen und ich bin ganz stolz, dass er noch zu ist. Aber nicht mehr lange ;-))

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  3. Hübsche Sachen hast du da genäht! Die Jacke gefällt mir ganz besonders. Vielleicht geschieht irgendwann ein Wunder und ich lern das auch noch.
    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen
  4. Sehen super aus Deine Shirts.....und passen perfekt!
    Liebe Wochenendgrüße
    Ricki

    AntwortenLöschen
  5. Antje, die Jacke sieht SUPER aus.
    Liebster Sonntagsgruß
    Ulrike
    mit Karla im Elefantenlook - zauberhaft

    AntwortenLöschen
  6. Wow...die Shirts sind schon super geworden, aber die Jacke ist echt ein Highlight!
    Praktisch, wenn Frau sich ihre Klamotten selber nähen kann :-)

    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen