Montag, 23. Januar 2012

Kleider

Die Kleidchen für meine Nichten zu Weihnachten habe ich bisher noch nicht gezeigt. Das wird hiermit nachgeholt.

Für meine kleine Nichte gab es ein Nickykleid in türkis und rotbunten Kreisen, nach einem Schnitt aus der Ottobre 5/2011. Mit dem rotbunten Stoff und dem matten Glanz des Nicky schaut es angezogen richtig festlich, wenngleich ich Euch kein Tragefoto zeigen kann.


Mein große Nichte (7 Jahre) bekam ebenfalls ein Kleid. Genäht in Gr. 140. Sportlich ist es geschnitten mit Raglanärmeln und kuscheligem Rollkragen, nach dem Schnitt Mareen.

Pinker Nickystoff und geblümter Baumwolljersey geben sich eine gute-Laune-Mischung. Solo mit Strumpfhose oder sportlich über einer schmalen Jeans - alles ist möglich.

Ganz eindeutig in der Verwendung ist dieses Teil. Ein Nachthemd in Gr. 140.
Einen Schnitt für ein Nachthemd zu finden, war schwieriger als gedacht, zumal der cremefarbende Baumwollstoff mit romantischen Röschen für dieses Nachthemd ein Muss war. Fündig geworden bin ich schließlich hier und habe wollweißen Viskosejersey für das Oberteil und die Arme verwendet. So drückt nichts und der zarten Rosenstoff kommt dennoch wunderbar zu Geltung. Die breite untere Rüsche und Rüschen an den Ärmeln bringt in den schlichten Schnitt die nötige Portion "Prinzessinnen-Feeling".
Meine Nichte war und ist sehr begeistert von dem Nachthemd - eine Freude mitanzusehen, wie das Heiligabend-Outfit sogleich gegen das Nachthemd eingetauscht wurde ;-)

Kommentare:

  1. Tolle Kleider hast du da genäht!
    Und das Nachthemd ist ein Traum... ich kann da deine Nichte sehr gut verstehen!

    LG Klara

    AntwortenLöschen
  2. ..........schöne Kleider und ein romantisches Nachthemd, da haben sich die Nichten gefreut. Deine Näharbeiten sind so schön.

    Gruß Traudel

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne Kleider, insbesondere das Nachthemd ist ein kleiner Prinzessinnen-Traum.
    Ein Traum war/ist übrigens auch das schöne Garn, das ich von dir bekommen habe. Nochmal herzlichen Dank.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Du hast wirklich ein Händchen für Farben und Stoffe! Ich bin da ja noch sehr vorsichtig, aber du machst mir Mut auch mal zu experimentieren.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Steph

    AntwortenLöschen
  5. Wow, was für tolle Nichtenkleidchen. Der Kreise-Kringel-Stoff gefällt mir hammermäßig gut. LG Angelika

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, ich habe dich getaggt! Wenn du Lust hast, schau doch mal vorbei:

    http://www.meinzigartig.de/schock-ich-wurde-getaggt/767/

    Liebe Grüße
    Steph

    AntwortenLöschen