Montag, 30. Januar 2012

Jeans

Mit viel Freude habe ich eine weitere Jeanshose zerlegt und zu neuen Teilen zusammengenäht.
Entstanden ist eine ziemlich quadratische Kulturtasche für einen Freund und vier Taschen nach dem Muster von Machwerk für alle möglichen Zwecke. Gefüttert sind die Taschen mit Duschvorhang bzw. Wachstuch - sie lassen sich tatsächlich als Kulturbeutel nutzen. Auch der Außenboden wurde teilweise mit Wachstuch übernäht, damit man die Tasche in feuchter Umgebung sorglos abstellen kann.

Mit dem Machwerkschnitt hatte ich zunächst etwas Mühe, das lochfreie Verbinden von Innen- und Außentasche klappte erst im dritten Anlauf mit gutem Ergebnis.

Die kleinen Münztaschen der Jeans wurden ebenfalls vernäht, auch wenn an der Niete eine Nähmaschinennadel ihr Dasein beenden musste - frau lernt nie aus ;-)

Die Tasche mit den Sternenappli in orange und orangem Futterstoff ging an meine Kollegin, die mir ihre Jeans vermacht hatte - Stifterlohn sozusagen.

Falls Ihr eine alte verwaschene Jeans rumliegen habt - ich nehme sie gern! Einen Teil der Jeans gibt es vernäht zurück, versprochen.

Kommentare:

  1. Tolle Täschchen hast du genäht und wunderbares Recycling. Auch die Idee mit dem Duschvorhang finde ich super, darauf wäre ich nicht gekommen und bei meinen nächsten Taschen werde ich daran denken. Danke dir fürs zeigen und weiterhin viel Freude beim Jeans zerschneiden.

    Liebe Grüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. Die Taschen gefallen mir super gut alle zusammen und sie sind so perfekt verarbeitet.
    Liebe Grüsse
    Berni

    AntwortenLöschen
  3. Toll hast du das wieder hinbekommen! Und so kommt doch eine nicht mehr tragbare Jeans wieder zu neuen Rhren!

    Und ich hoffe du hast mein Dankeschön auf meinem Blog gelesen. Aber auch hier nochmal: Danke für dein schönes Geschenk. Die Bändchen lagere ich aber erstmal!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  4. Die sehen ja super aus, ich werd mal sehen, hab des oefteren mal zerfledderte Jeans rumfliegen, gehen Kinderjeans auch?

    AntwortenLöschen
  5. super schöne idee, ich mag die taschen aus jeans total gerne.

    LG Melanie

    AntwortenLöschen
  6. SUper sehen die Täschchen aus! Hab ich auch schon mal gemacht, eine "richtige" Umhängetasche gab das und zwei genau solche Machwerktäschchen. http://neues-vom-wollfrosch.blogspot.com/2011/09/wieder-fremd-gewerkelt.html - hier (bis runter scrollen) ist die Tasche zu sehen und im selben Post gibt es auch den Link zu dem Heft mit der Anleitung.
    Mit dem Wachstuch bin ich auch schwer zugange, habe dem GöGa auch eine Waschtasche mit solchem Futter genäht, allerdings fürchte ich, dass die Nähte da eher eine Art Perforation sind und nicht allzu lange halten. Wir können ja diesbezügliche Erfahrungen austauschen ;-)
    Liebe Grüße - Regina
    Ach ja, eigentlich wollte ich auch sagen, unsere alten Jeans verwurste ich leider selbst ;-)))))

    AntwortenLöschen
  7. Klasse Idee, besonders die mit dem Duschvorhang! Werd ich mir gliech mal auf die Nähtapetenrolle schreiben.

    Grüßle
    Tanja

    AntwortenLöschen
  8. ..ha, dann weiss ich wohin meine alten Jeans gehen;-)) Werde sie nun schneller "austragen"...

    herzliche Grüsse
    Jolanda

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Antje,

    an ausrangierten Jeans mangelt es hier nicht. Ich hab im letzten Jahr gesammelt, da ich hoffte, jemanden zu finden, der mir einen Überzug für meinen Ohrensessel daraus näht. Hat bis jetzt nicht geklappt. Meine Nähmaschine und ich sind leider gar keine Freundinnen.....eher Feindinnen....:-)
    Deine Jeans-Creationen gefallen mir totl gut.
    Ich könnte noch gut einen Beutel oder eine Tasche für kleines Strickzeug gebrauchen. Was meinst du? Wär das für zwei alte Buxen machbar?

    LG Petra

    AntwortenLöschen
  10. Eine wahre Taschenflut zeigst Du uns - eine schöner als die andere! Und alle: EINZIGARTIG
    Applaus - LG Angelika ♥♥♥

    AntwortenLöschen
  11. Man da ist ja eine schöner als die ander. ich habe noch ne Jeans, die ist mir viel zu groß, ist ne ganz einfach, vielleicht hast du ja Interesse.
    LG tine

    AntwortenLöschen
  12. Ich habe auch was gefungden LG an alle ...tolle taschen !!!

    https://www.facebook.com/pages/Edyta-Bags-Taschen/238208792880109

    AntwortenLöschen