Freitag, 21. Oktober 2011

Nicki

Nickistoff, schön kuschlig passt wunderbar in den Herbst.
Für meine große Nichte habe ein Nicki-Shirt genäht. Mit Großem Kragen, der sich durch ein Band enger ziehen lässt.
Pink und rot in Streifen, Kragen, Ärmelbündchen und das Abschlussbündchen aus farblich passendem roten Nicki. Gr. 134/140
Die Kragenlösung ist schmuseweich und schön warm für die kommenden kühlen Tage und ersetzt auch mal eine Schal.

Bei einem Shirt für die Tochter einer Kollegin in Gr. 116 habe ich Kragen und Bündchen aus Jerseystoff genäht, schön munter in den Farben, wenn auch nicht so warm wie aus Nicki.


Nicki-Stoff fühlt sich super an, auch wenn es beim Nähen etwas knifflig werden kann. Ich nehme inzwischen deutlich mehr Nadeln zum stecken vor dem Nähen, weil sich die Florschichten bei rechts auf rechts zu gern gegeneinander verschieben und man beim nähen nur eine Stofflage, statt beider zu fassen kriegt - und so schnell wie eine Overlock da drübernäht, heisst es dann mühsam trennen.... und erneut nähen.

Auch mein kleiner Neffe bekam schon eine Strampelhose aus Nicki. Bei den kleinen Füssen wurde es mühsam, denn das langsamnähen mit der Overlock beherrsche ich noch nicht so gut - es geht bbbssssst und die Naht ist fertig - dabei die Kurve zu kriegen ist nicht so einfach.


Für die nächste Strampelhose nähe ich die Füße mit der normalen Näma vor und erst dann darf der Stoff auf die Overlock ;-) Nähen hat viel mit guter Planung zu tun, das merke ich immer wieder...

Ich wünsche Euch ein kuschliges, nickiwarmes Wochenende!

Kommentare:

  1. Ich finde es klasse was die Kinder von dir alles genäht bekommen - erinnert mich an früher als meine Mutter uns so eingekleidet hat! Toll! Wo nimmst du nur immer die ganze Zeit her?
    Einen schönen Freitag sendet
    dir Antje

    AntwortenLöschen
  2. Jaja, mit der Overlok langsam kann ich auch nicht. Obwohl "frau" gar nicht so dolle auf den Anlasser tritt saust sie einfach so davon!
    Und eines weiß ich schon jetzt. Im nächsten Leben komme ich als Nichte von Frau Küstensocke auf die Welt ;-))

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  3. Toll was du alles nähst! Nicki ist doch so fludderig. Du entwickelst dich mehr und mehr zum Nähprofi.
    Große Bewunderung!!!
    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Die Shirts sehen wirklich urgemütlich aus mit dem tollen Halsbündchen, das würde mir auch gefallen, ich mag im Winter gerne was am Hals. Und die Hose ist dir so gut gelungen, einfach schön ♥

    sei lieb gegrüsst
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Ein wunderschönes höschen, woher hast du das muster? hmm, ich will auch mal nähen, sollte aber erst die strickbestellung fertig machcen

    AntwortenLöschen