Mittwoch, 29. Juni 2011

Auf den Nadeln

Auf meinen Tuchnadeln entsteht ein Tuch aus Wollmeise in den Farben eine rotgoldenen Abendhimmels.
Ich stricke das Muster Celestial
Die Anleitung dafür hat mir Sinaida geschenkt, für die Strickhefte aus den 80er Jahren, die ich hier vor einiger Zeit vergeben habe.
Viel ist noch nicht zu sehen, es wird langsam aber stetig. Ich habe noch ein weiters Muster neben der Lace-Spitze eingestrickt, damit das Tuch am "Tuchkörper" etwas weniger schlicht ist.

***
Auf den Ohren habe ich derzeit das Hörbuch "Leon und Louise" von Alex Capus. Das Buch erzählt die Geschichte einer Familie aus Frankreich. Im Mittelpunkt steht Leon, der sich in seiner Jugend in das Mädchen Louise verliebt. In den Kriegswirren des 1. Weltkrieges verlieren sie sich aus den Augen und glauben der jeweils andere hat den Bombenangriff nicht überlebt. Jahre später treffen sie sich wieder und können doch nicht zueinander kommen. Vorerst, aber vielleicht auch für immer.

Ein zauberhafter Roman, mit leisen Tönen und schönen Worten erzählt. Einfühlsam gelesen von Ulrich Noethen. Absolut hörenswert!
Geschichtsunterricht mit Zahlen und Daten für wichtige Ereignisse fand ich selten spannend, Romane die historische Ereignisse wie den Einmarsch der Deutschen in Paris schildern machen diese Zeit lebendig und irgendwie "echt" - ganz anders als Zahlenkolonnen im Geschichtsbuch. Darum wähle ich gern Romane und Hörbücher, die in historisch bedeutsamen Zeiten angesiedelt sind.

Kommentare:

  1. Das ist ja ein Zufall, ich habe das Buch vor einiger Zeit angefangen zu lesen, komme aber in Ermangelung von Zeit nicht so richtig rein. Im Urlaub will ich dann aber darin eintauchen. Vielen Dank schon mal für die kurze Inhaltsangabe.
    Dein Tuch wird bestimmt schön. Ich bin schon gespannt.
    LG Lydia

    AntwortenLöschen
  2. da bin ich doch gespannt, wie dein Tuch ausschaut, wenn es fertig ist. Viel Spaß beim Stricken

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine tolle Farbe das Tuch hat, schön ♥ Und das Buch (allerdings als Buch) liegt auch auf meinem Nachttisch, aber vorher muß noch ein Kluftinger Krimi gelesen werden :-)

    liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Ich ahne es schon...das Tuch wird wieder ein Knaller.
    Dann bin ich mal gespannt auf weitere Bilder!

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende
    Marion

    AntwortenLöschen
  5. Uiiiiii...das ist ja eine herrliche Farbe...das wird sicher ein ganz tolles tuch!!
    Viel Spass beim stricken und ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße
    ricki

    AntwortenLöschen
  6. Eine ganz tolle Farbe hat diese Wolle und das Strickmuster sieht interessant aus. Das Hörbuch würde mir sicher auch gefallen, das werde ich mir mal notieren.

    LG Mia

    AntwortenLöschen