Mittwoch, 26. Januar 2011

Filigran

Filigran und dennoch üppig ist Tuch 2 des Jahres 2011.
Gestrickt habe ich das Tuch Filigrano, ein Design der Woll-Lust.
Das gesamte Tuch ist gemustert, zunächst in Rauten-Streifen, die mir ausnehmend gut gefallen und dann mit einer aufwändigen Spitzenborte. Anfängern würde ich das Tuch nicht empfehlen, wer jedoch eine Strick-Herausforderung sucht, ist hier richtig. Frau muss schon recht gut aufpassen um alle Musterrapporte und Strickoperationen mit häufigem Richtigungswechsel der Abnahmen hinzubringen. Dabei lässt sich ganz wunderbar der Alltagsstress vergessen, es ist schlicht kein Platz im Kopf dafür ;-)

Gestrickt habe ich das Tuch für Julia, die mir im Tausch dafür handgesponnene Wolle und einen Überraschungsstrang Sockenwolle gesandt hat. Die "Tauschbeute" zeige ich später, muss mich erst richtig durchkuscheln, bevor ich sie hier mit Euch teile ;-)


Meine Kollegin Petra war so freundlich als Tuchmodel zu arbeiten. Vielen Dank dafür!


Die Daten zum Tuch:
Garn: 1 Faden Merino, Kaschmir, Seide und ein Faden ggh Kid Melange
Farbe: hellgrau
Nadel: Nr.5
Größe: 190 cm breit und 1 m an der Mittelmasche
Verbrauch: 700 m entspricht hier 170 gr.


In der Anleitung stand eine Garnmenge von 600 m. Gut, dass ich nicht zu kapp eingekauft habe. Mein Tuch ist jedoch auch ein gutes Stück größer geworden, als in der Anleitung angegeben.
Auf die doppel- und dreifach-Umschläge in der letzten Musterreihe habe ich verzichtet und sie nur einfach gearbeitet - sooo große Löcher mag ich nicht.

Julia hat das Tuch inzwischen erhalten und sich sehr darüber gefreut.
So macht Tauschen Spaß!

Kommentare:

  1. du bist meine absolute tücherqueen...das werde ich sicher noch öfter sagen...das tuch ist wunderschön...und du bist so fleißig...wann macst du das alles nur...du kannst wirklich stolz sein...ganz liebe grüße colette

    AntwortenLöschen
  2. Das Tuch ist total Spitze... sehr schön gestrickt...

    Ganz liebe Grüsse Niki

    AntwortenLöschen
  3. ...also da hast Du nicht zuviel versprochen! Das Tuch ist ja ein Traum geworden und das zählen hat sich echt gelohnt...

    ganz liebe Grüsse in den Norden
    Jolanda

    AntwortenLöschen
  4. Wauh! Traumhaft schön ist dieser Tuch geworden.
    LG
    Anne-Mette

    AntwortenLöschen
  5. Dein Tuch ist ein Traum!!! Wunder-wunderschön!

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  6. Das ist wirklich traumhaft schön geworden! LG Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ein traumhaftes Tauschobjekt! Da kann ich mir die Freude bei der Empfängerin gut vorstellen :-)

    Grüßles
    SaLü

    AntwortenLöschen
  8. So schön! Filigrano steht auch noch irgendwo auf meiner endlosen ToDoListe!!!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  9. Das ist ein wunderbarer Schatz geworden, und Julia sich freut darüber, ist herrlich. Eine grosse Arbeit - gratuliere dir.

    Liebe Grüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein wunderbarer Schal! Du mußt ja Turbonadeln haben, nachdem du uns dauernd so tolle Sachen zeigst!

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  11. Ein Traum, den ich auch noch verwirklichen möchte:-) Wunderschön!!

    Herzlichst
    Nina

    AntwortenLöschen
  12. WOW!!! Was für ein Traum von einem Tuch!
    LG
    Moni

    AntwortenLöschen
  13. Eine wunderschöne Arbeit!!! Ich bewundere Euch Lace-Strickerinnen wirklich sehr, mir fehlt dafür die Geduld. Aber ihr schafft, wie hier, richtige Kunstwerke. Respekt!

    AntwortenLöschen
  14. Einfach nur traumhaft schön!
    Liebe Grüße von der Ostsee, Nora :-))

    AntwortenLöschen
  15. Ein wunderbar zarter Traum!!!
    Ist Dir toll gelungen....!!
    Liebe Grüße
    Ricki

    AntwortenLöschen
  16. Ohhh, man sieht dieses Tuch so selten, jetzt weiß ich auch warum, bei mir wartet ein Strang Filigran auf das Muster, aber ob ich das sooooo hin bekomme????
    Liefs Anett

    AntwortenLöschen
  17. das ist mal wieder ein super tolles Tuch von dir. Und ein Muster so ganz nach meinem Geschmack.

    Echt toll!Sina

    AntwortenLöschen
  18. Deine Fotos sind echt schön geworden! Und die neue Besitzerin ist auch sehr glücklich! :-D
    LG Julia

    AntwortenLöschen
  19. Einfach umwerfend. Eine richtige Fleißarbeit. Wunderschön auch in der Farbe.
    Viele grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  20. Das ist ja der Hammer! Ein wundervolles Tuch!!

    LG caro

    AntwortenLöschen
  21. Na du legst ja ein Tempo vor ;-) 2 Tücher in dem Jahr, nciht schlecht und so ein wundervoll schönes noch dazu. Gefällt mir sehr gut. Auch das Musert ist toll, aber warscheinlich auch sehr anstrengend zu stricken bei dem vielen Mustern. aber die Arbeit hjat sich echt gelohnt!
    Bin schon augs Tauschfoto gespannt;-)
    LG aus Bayern Susi

    AntwortenLöschen