Dienstag, 12. Oktober 2010

Herbst

Herbstzeit ist Mützenzeit.

Goldene Früchte und Herbtsonne hin oder her, ein schlaues Köpfchen hüllt sich ab dem Herbst in Wolle ;-)

Gestrickt und inzwischen verschickt-verschenkt habe ich eine Herrenmütze in neutralem Rippenmuster und unauffälligen Farben - und hoffe dass es gefällt.

Gestrickt habe ich die Mütze von der Spitze nach unten. Verbrauch 100 gr. Sockenwolle, die doppelt mit Nadel Nr. 3 verstrickt wurde. Ausgehend von 16 Maschen habe ich auf 160 Maschen zugenommen und insgesamt 26 cm gestrickt. Das Rippenmuster hält die Mütze gut am Kopf und ist so elastisch, dass auch mal ein Brummschädel reinpasst ;-)

Das Hörbuch zum Strickstück heisst "Das Leben kleben" von Marina Lewycka, gelesen von der großartigen Katharina Thalbach. Ein kurzweiliger Roman über eine Frau die nach dem Auszug des Ehemannes aus der gemeinsamen Wohnung ihre Nachbarin näher kennenlernt. Die alte Dame ist mit ihrem ungewöhnlichen Lebensstil für manche Überraschung gut und hilft der Romanheldin über eine turbulente Zeit.
Der skurile Plot hat einige Schwächen, die durch Katharina Thalbach als Vorleserin mühelos ausgebügelt werden.

Kommentare:

  1. Klasse deine Herrenmütze. Die gefällt bestimmt!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Frau Küstensocke,
    die Mütze sieht prima aus ... und Du hast völlig recht, dass es langsam Zeit für Mützen wird, ich glaube, ich muss nun doch bald auch mal eine stricken.
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  3. Ich darf mich hier als glücklichen Neu-Besitzer dieses chicen Strickwunders outen. Heute kam Papier-Post aus dem hohen Noorden hier am Ammersee an - mit dieser prima Mütze. Sie ist wirklich sehr schön dehnbar; mal sehen, wann sie erstmals einen Brummschädel umhüllen wird.
    Sehr gerne habe ich heute in meinem Weblog diese kleine große Überraschung mit einem Post verewigt: http://www.moosblogger.de/blog/?p=4422
    Danke, liebe Antje!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Küstensocke,

    ich bin schon länger verzweifelt auf der Suche nach einer Strickanleitung für eine Herrenmütze, die auch auf einen "Dickkopf" passt - diese Mütze wäre genau die richtige! Gibt es dazu auch eine genaue Strickanleitung? Oder habe ich sie nur nicht gefunden? Bin heute zum ersten Mal hier :-)

    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen